Inge van der Zijden

Wien I Niederlande I Freiburg


Die Wurzel für die Faszination für die verschiedenen Pflanzen und deren Düfte liegt im Kühlhaus meines Vaters, der Blumengroßhändler in Wien ist. Ich wusste schon sehr früh, dass ich dieses Interesse zu meinem Beruf machen wollte. 

 

Der erste Keimling war das Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie. Der Keimling gedieh. In den verschiedenen Studenten-WGs in den Niederlanden gaben mir Mitbewohner aus Italien, Frankreich und Korea neue kulinarische Impulse. In der Küche wurde experimentiert. 
Dazu gab es feine Weine. 
Achtzugeben auf hochwertige Lebensmittel und erstklassige Weine, war auch in meiner Familie schon immer ein absolutes Muss. 

Die ersten Knospen entstanden auf Reisen nach Frankreich und Italien. In Sizilien experimentierte ich zum ersten Mal mit einer Destille und versuchte verschiedenste Düfte zu extrahieren. Unter anderem den intensiven Duft von Meeresfenchel und Bergamotte. 
Ich kreierte mein erstes Parfüm für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk – inspiriert durch Land und Leute von Sizilien: Scirocco sollte es heißen, nach dem berühmten Saharawind. 

Ich machte ein Praktikum in Grasse, der Stadt der Düfte, und lernte dort das Handwerk der Parfümeure. 
Ich schloss die Ausbildung zur Wildkräuter- und Heilpädagogin ab und vertiefte mein Wissen über heimische Pflanzen und deren Wirkung.  

 

Die ersten Blüten tauchten auf. Ich zog nach Freiburg wegen der Nähe zu Frankreich und Italien und fertigte mir aus einem Aludampfentsafter meine erste Destille und konnte nun auch zu Hause experimentieren.
Im Keller richtete ich mir ein kleines Labor ein. Die erste Destille wich schon bald einer echten Kupferdestille.

Das Destillat. Als ich erfuhr, dass die Weinhandlung Biokeller zur Weitergabe freistand, ergab ein Schritt den anderen. 
Einen Weinhandel mit einer Duftwerkstatt zu verbinden war die logische Konsequenz. So entstand Sinneswerk. 

 

Ich freue mich, Sie bald in meinem Geschäft willkommen zu heißen.  

Öffnungszeiten:
Di - Fr 11.00-18.30 Uhr
Sa 10.00-13.30 Uhr

Kontakt:
sinneswerk - Wein & Duft
Konradstrasse 17
79100 Freiburg

info@sinneswerk-freiburg.de
0176/ 200 83 013